ist einer der führenden Wirtschaftsjournalisten und zugleich Unternehmer – eine äußerst seltene Kombination.
Service Hotline
0800 7711 9911 Deutsche Hotline
00800 7711 9911 Internationale Hotline Internationale Hotline Internationale Hotline

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
info@speakers-excellence.de Verfügbarkeit anfragen Profil als PDF herunterladen

Dr. Nikolaus Förster

„Mach es!“

Dr. Nikolaus Förster ist einer der führenden Wirtschaftsjournalisten und zugleich Unternehmer – eine äußerst seltene Kombination. 2013 übernahm der langjährige Chefredakteur im Zuge eines Management-Buy-outs Deutschlands führendes Unternehmermagazin „impulse“ von Gruner + Jahr und gründete einen eigenen Verlag und 2015 die impulse-Akademie. Seit dem Neustart schreibt er nicht nur über Best Practice, sondern praktiziert dies selbst – für sein eigenes Unternehmen. Nach dem Abitur und zwei Jahren Sozialarbeit in London promovierte der Germanist in Bonn über „Die Wiederkehr des Erzählens“, war Gründungsmitglied, Reporter und Kommentarchef der „Financial Times Deutschland“ und wurde 2009 „impulse“-Chefredakteur. Förster, der als Fellow an den Unis Cambridge und Harvard arbeitete, ist Mitglied zahlreicher Jurys, gefragter Moderator und Redner. Er wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet.

Storytelling: Überzeugen Sie mit packenden Geschichten!

  • Wie Sie mit emotionalen Geschichten im Gedächtnis bleiben
  • Wie Sie herausfinden, was Sie unverwechselbar macht
  • James Bond, Aschenputtel und David gegen Goliath: So nutzen Sie archaische Erzählmuster
  • So begeistern Sie mit Storytelling neue Kunden – und eigene Mitarbeiter

Endlich frei! Vom Konzern in die Freiheit – wie ein Management-Buy-out gelingt

  • Insiderbericht: Wie „impulse“ aus Gruner+Jahr herausgelöst wurde
  • Tipps zur Motivation, Planung und Finanzierung
  • Welche Erfolgsfaktoren und Fallstricke Sie kennen sollten

Garantiert uninteressant: Wie Sie dafür sorgen, dass Medien Sie auf jeden Fall ignorieren

  • Die schlimmsten Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit – am Beispiel konkreter Fälle
  • Was Sie über Medienmechanismen wissen müssen, um wahrgenommen zu werden
  • So machen Sie es besser: Konkrete Empfehlungen für professionelle Medienarbeit

Innovativ sein! Volle Märkte gibt es nur in leeren Köpfen

  • Kreative Zerstörung: Wie Sie die Macht des „Weiter-so!“ überwinden
  • Konzentrieren Sie sich auf Qualität, Kundenbeziehungen und Ihr Team
  • Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer: So werden Sie profitabler 

Wissenschaft: Harvard University, Hochschule St. Gallen, Private Universität Witten-Herdecke, Universität Bonn, Humboldt Universität zu Berlin, Universität Fribourg, Hamburger Institut für Familienunternehmen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg, Leuphana Universität Lüneburg, FOM Hochschule Düsseldorf.

Konferenzen: Deutscher Innovationsgipfel, Deutsche Gründer- und Unternehmertage, Update-Unternehmertage, Antrieb Mittelstand, Mittelstandsmesse Saxxess, Hauptstadtkongress, Indiecon.

Clubs & Netzwerke: Schloss Lautrach, Club of Hamburg, Marketingclub Hamburg, Business Club Hamburg, Rotary Clubs, Lions Clubs, Women‘s Business Lounge, Havanna Lounge Bremen, BNI, Wirtschaftsjunioren, Akademie Zukunft Handwerk, CDH, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, Reporter-Forum, hamburg@work.

Verbände & Institutionen: Bundeswirtschaftsministerium, Baden-Badener Unternehmergespräche, Soltauer Gespräche, Die Familienunternehmer – ASU, AGA Unternehmerverband, Deutscher Verband für Coaching und Training, Bundesverband deutscher Pressesprecher, BVMW, Industrie- und Handelskammern, Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU, Verband der Bürgschaftsbanken.

Unternehmen: KPMG, PwC, Facebook, Silpion, Helfrecht, SchmidtColleg

Preise 

2014 Erster Preisträger des „Mittelstand Media Award“ 

2013 Gewinner in der Kategorie Newcomer/Innovation bei der Wahl der „Wirtschaftsjournalisten des Jahres“ 

2009 Gewinner des „Mitteldeutschen Journalistenpreises“ 

2007 Wahl in die Top Ten in der Kategorie Wirtschaft bei der Wahl der „Journalisten des Jahres“

1999 Auszeichnung mit dem Journalistenpreis der Friedrich-Deich-Stiftung für die Förderung des  
         Wissenschaftsjournalismus

Die kreativen Zerstörer der deutschen Wirtschaft, mit DVD: Wie Ideen Märkte verändern
Die kreativen Zerstörer der deutschen Wirtschaft, mit DVD: Wie Ideen Märkte verändern

FinanzBuch Verlag

» Produkt auf Amazon

Die kreativen Zerstörer der deutschen Wirtschaft, mit DVD: Wie Ideen Märkte verändern
Die kreativen Zerstörer der deutschen Wirtschaft, mit DVD: Wie Ideen Märkte verändern

FinanzBuch Verlag

» Produkt auf Amazon

Kategorie
Medien, PR & Marketing
Honorare

Impulsvortrag: Honorargruppe E

Tagessatz: Honorargruppe D

Vortragssprachen
Deutsch Deutsch
Englisch Englisch
Videos

Zusammenfassung der Seite:

Nikolaus Förster, Impulse, Nikolaus, förster, 2013, Medien, 2014, GmbH, Jahr, Chefredakteur, Medien, video, Mail, Verlag, Hamburg, aufrufe, duration, wiedergeben, Deutschland, Euro, zeit, Blog, Kontakt, geladen, online, Unternehmer, neuen, Team, Website, degut, nächstes, Mittelstand, Marketing, PR, Management, Öffentlichkeitsarbeit, Wirtschaftsjournalist, Harvard, Cambridge, Gruner + Jahr, 2015, Digitalisierung, Vertriebs, Medien, Impulse, Impulse Medien GmbH