Service Hotline
0800 7711 9911 Deutsche Hotline
00800 7711 9911 Internationale Hotline Internationale Hotline Internationale Hotline

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
info@speakers-excellence.de Verfügbarkeit anfragen

Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch

„Walk your talk.“

Nur wer Menschen und Marken liebt, kann Kunden und Mitarbeiter bewegen. Prof. Dr. Esch gilt als Markenpapst, er lebt Marke wie kein Zweiter. Seit 30 Jahren forscht und berät Prof. Esch zur Marke, zum Kundenverhalten, Strategie und zur Kommunikation. Er bringt Marken weiter und stiftet Nutzen für Kunden. Mit seiner Unternehmensberatung ESCH. The Brand Consultants berät er zahlreiche renommierte Firmen – von DAX-Unternehmen bis zu hidden champions und Weltmarktführer in unterschiedlichen Branchen. Seine Unternehmensberatung wurde mehrfach ausgezeichnet und zählt zu den Top-Marketingberatungen Deutschlands. Prof. Esch ist zudem Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung der EBS Business School. Als Redner begeistert und überzeugt er mit Substanz, plastischen Beispielen und umsetzbaren Learnings.

Wandel braucht Haltung

  • Die Digitalisierung treibt den Wandel und wie Sie Ihre Chance nutzen können
  • Was treibt uns an? Mission und Vision als Anker des Wandels
  • Wie Sie Menschen Halt geben und zum Wandel bewegen

Marken stark machen

  • Wie Ihre Marke zum Sinnstifter wird und Menschen anzieht
  • Wie Sie die Muster starker Marken erkennen und für Ihren Erfolg nutzen
  • Wie Sie die wesentlichen Merkmale Ihrer Marke analysieren und in Herz und Hirn Ihrer Kunden platzieren

Fokus Kunde

  • Der Kunde zahlt Ihr Gehalt: Wie kundenorientiert ist Ihr Unternehmen wirklich?
  • Wie Sie Kundenbedürfnisse erkennen und verstehen
  • Wie Sie die Kundenreise wirksam gestalten und Ihren Kunden gewinnen
  • Wie Sie Begeisterungspunkte schaffen und Ihre Kunden binden

Wachsen mit System

  • Wie Sie Ihre Wachstumsprozesse auf den Prüfstand stellen und das volle Potenzial analysieren
  • Wie Sie ein fruchtbares Umfeld für Wachstum schaffen und die Kreativität Ihrer Mitarbeiter fördern
  • Wie Sie die wirklichen Kundenbedürfnisse erkennen und bedienen

 

 

Auszeichnungen:

  • Beste Berater für Marketing 2014, 2015, 2017 laut brand eins Wissen und Statista
  • Preis des Instituts für empirische Wirtschaftsforschung, 1991
  • Herbert-Gross Autorenpreisträger des Deutschen Marketing-Verbandes 1992
  • Dr. Eduard-Martin-Preis der Universität des Saarlandes, Saarbrücken, 1993
  • Best Textbook Award des Hochschulverbands für Betriebswirtschaftslehre für das Buch „Strategie und Technik der Markenführung“, 2004
  • Ernennung zum Ehrenbotschafter des Saarlandes, 2004
  • Best Paper Award 2005, ANZMAC Conference (Australian and New Zealand Marketing Academy)
  • Georg-Bergler-Preis für Absatzwirtschaft der GfK und des Handelsblatt-Verlags, 2006
  • Highly Recommended Paper, Journal of Product and Brand Management, 2008
  • Best Paper Award, Transfer – Werbeforschung und Praxis, 2014

„Ich schätze Prof. Esch und seine große Expertise im Bereich Markenbildung sehr. Er ist ein visionärer Denker wenn es darum geht, Marken Identität zu verleihen.“
Markus Langes-Swarovski, Mitglied des Swarovski Executive Board Swarovski

„Prof. Esch schafft es in seinem Meisterwerk zum Thema "Marke als Identität" seine langjährige Erfahrung in der Akademie und in der konkreten Arbeit mit Unternehmen in einer sehr anwendungsorientierten Weise zu vermitteln, so dass sich jeder Unternehmenslenker in seiner Alltagsrealität darin wiederfindet.“
Thomas Buberl,  CEO AXA

„Herr Esch ist unnachgiebig, wenn es um die Marke geht, und bei diesem Thema auch streitbar. Aber eines ist sicher: Er ist ein Überzeugungstäter in Sachen Marke.“
Bettina Würth, Vorsitzende des Beirats Würth-Gruppe

„Wer Marken liebt, wird dieses Buch lieben! Kompetent, faszinierend und fesselnd wie ein Krimi. Prof. Esch  beschreibt mit "Identität" das Herz der Marke und zeigt, wie man es am schlagen hält.“
Andreas Peters, Corporate Brand Director, Nestlé Germany

„‘IDENTITÄT. Das Rückgrat starker Marken‘ von Prof. Dr. Esch ist ein Must-Read für alle Marketing-Entscheider und CEOs. Er liefert darin keine Standard-Antworten, sondern stellt die richtigen Fragen für eine effektive Markenführung und gibt viele anschauliche Beispiele aus seiner langjährigen Erfahrung in Praxis und Wissenschaft.“
Jürgen Lieberknecht, Vorstand Marketing und  Produktmanagement, TARGOBANK

„Wenn Prof. Esch zu Marke spricht, dann sollte man zuhören und „nach-denken“. Denn seine tiefe und breite Erfahrung in Sachen Marke verführt ihn niemals dazu, uns einfache Rezepte anzubieten. Vielmehr unterstützt er uns, den Weg unserer Marke selber zu gehen.  Und das ist der anspruchsvollste, aber am Ende auch der einzige Weg.“
Martin Berger, Head of Corporate Development/Marketing, Vorwerk

„Ein äußerst lesenswertes Buch, welches man jedem in der Praxis tätigen Markenmacher sehr empfehlen kann – dieses Buch verbindet auf einmalige Weise theoretische Erkenntnisse mit den Erfahrungen des brand building aus den letzten 30 Jahren. … Insgesamt eines der wertvollsten Bücher des Jahres.“ Volkmar Schwenk, Direktor Trade Marketing, Ferrero

„Praxisnah und anekdotenreich ist Esch’s lesenswertes Buch ‚Identität – Das Rückgrat starker Marken‘“
Harvard Business Manager, 9/2016

„Esch zeigt, dass man auch im Deutschen wissenschaftlich korrekt und gleichzeitig gut lesbar schreiben kann.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.09.2016

Identität: Das Rückgrat starker Marken
Identität: Das Rückgrat starker Marken

Campus Verlag

» Produkt auf Amazon

Strategie und Technik der Markenführung
Strategie und Technik der Markenführung

Vahlen

» Produkt auf Amazon

Kategorie
Medien, PR & Marketing
Honorare

Impulsvortrag: Honorargruppe C

Tagessatz: Auf Anfrage

Vortragssprachen
Deutsch Deutsch
Englisch Englisch
Videos

Zusammenfassung der Seite:

Kommunikation, Verkauf, Marketing, Management, Führung, Wachstum, Starke Marke, Haltung, Wandel, Digitalisierung, Kundenbindung, Kundengewinnung