Unternehmer - Markenexperte - Marketingexperte
Service Hotline
0800 7711 9911

Mo-Fr 09:00 - 18:00 Uhr
info@speakers-excellence.de Verfügbarkeit anfragen Profil als PDF herunterladen

Ronald Focken

„Neugier und Flexibilität sind die Erfolgsfaktoren der Zukunft“

Ronald Focken ist Markenexperte und Gesellschafter bei der Serviceplan Gruppe, der größten partnergeführten Kommunikationsagentur in Europa.Seine Laufbahn in der Werbebranche startete er nach seinem Studium und einigen Jahren auf Verlagsseite als Kundenberater bei der FCB Gruppe und bei Economia/ BBDO in Hamburg. Nach Scholz & Friends wechselte er als Etatdirektor zu Serviceplan nach München. 10 Jahre später übernahm Ronald Focken eine Geschäftsführungsposition in der Serviceplan Holding.Das Portfolio der größten deutschen Agentur mit über 50 Einzelgesellschaften im In- und Ausland und über 2.800 Mitarbeitern gehört zu den leistungsstärksten und breit aufgestelltesten des Marktes. Mit einem Umsatzanteil von 45 % im Digitalbereich und ihrer internationalen Struktur ist die Gruppe zukunftssicher aufgestellt. Seine Überzeugung ist, dass nur die Marken langfristig erfolgreich sind, die von der zunehmend digitalisierten Welt profitieren und die Bedürfnisse sowie Emotionen ihrer Käufergruppe in eine individuelle Ansprache übersetzen. In seinem Vorträgen begeistert er die Teilnehmer mit seinem breiten Erfahrungsschatz und anschaulichen Praxisbeispielen sowie innovativen Denkanstößen.

Zukunft der Kommunikation in der digitalen Transformation

  • Wie Sie Ihr Marketing und Ihre Kommunikation strukturieren müssen, um destruktiven Geschäftsmodellen standhalten zu können
  • Wie Sie Ihren heutigen und zukünftigen Wettbewerbsvorteil berücksichtigen und in der digitalisierten Welt umsetzen  
  • Was Sie von dem digitalen Wettbewerb lernen können 

Markenführung im digitalen Zeitalter

  • Wie realtime Advertising Ihr Produktsortiment beeinflusst und die Markenführung verändert
  • Wie Sie Ihre Kampagnenplanung den Herausforderungen des digitalen Marktes anpassen und immer zeitgemäß agieren
  • Warum ein fixes Werbebudget in gleichbleibenden Kanälen der falsche Weg ist und wie Sie Ihr Budget wirkungsvoller einsetzen 

Content Marketing – der effiziente Weg zum Kunden 

  • Wie Sie mit Storytelling wirkungsvoll agieren 
  • Wie Sie mit gutem Content zur Marke werden können 
  • Wie Sie mit Content Marketing ein integriertes Vermarktungskonzept schaffen und besser verkaufen 

Gründungsjahr Serviceplan: 1970
Gründer: Dr. Peter Haller & Rolf Stempel
Geschäftsführer: Florian Haller, Ronald Focken, Florian Freiherr von Hornstein, Alexander Schill
Agenturen: ca. 50
Mitarbeiterzahl: ca. 2.800

Leistungsbereiche:
• Klassische Kommunikation + Markenführung(Serviceplan)
• Digitale Kommunikation (Plan.Net)
• Mediaeinkauf und -planung (Mediaplus)
• Marktforschung (Facit)

Zu Ihren Kunden zählen: Consorsbank, BMW, Lufthansa, Penny,
Saturn, AOK, Metro, WMF, Continental, HiPP, Datev, Strellson,
Deutsche Bahn, Rolf Benz, Mini, Sky u.v.m.

Kreativrankings 2014
• Platz 1: Deutscher Mediapreis
• Platz 1: BVDW
• Platz 2: Manager Magazin, W&V und Horizont

Projekte Ronald Focken:
• Innovationstag, Initiator
• CMO of the year, Jurymitglied
• best brands - Das deutsche Markenranking, Initiator
• weShop – Der digitalisierte Point of Sale, Initiator
• Green Tec Awards, Jurypräsident Kategorie Kommunikation
• Stiftung Familienunternehmen, Mitglied
• Markenverband, Mitglied
• Hochschule Fresenius, Kuratoriumsmitglied
• Creative Campus Munich MIND mit Steinbeis School of Management and Innovation, Kooperationspartner

Kategorie
Medien, PR & Marketing
Honorare

Impulsvortrag: Auf Anfrage

Tagessatz: Auf Anfrage

Vortragssprachen
Deutsch Deutsch
Videos

Zusammenfassung der Seite:

Ronald Focken, München, Gruppe, Kommunikation, Serviceplan Gruppe, Geschäftsführer, Marketing, Agenturen, GmbH, Deutschland, Innovative Kommunikation, Innovative, Management, Geschäftsführer Serviceplan, Agenturgruppe